flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Kochvideo aus Langerwehe

Es würde wohl in die Kategorie Viral Marketing gehören. Wobei eine virenartige Verbreitung wohl etwas hoch gegriffen und eher weniger zu erwarten ist. Denn so „genial" wie die ganzen Viral-Filmchen der „Großen" ist er nun auch wieder nicht. Und doch geht es bewusst in diese Richtung.
Gemeint ist das Kochvideo von möbel herten das Sonntag online gegangen ist.

Ein bisschen Hintergrund

Letztes Wochenende war in der Firma, in der ich immer wieder mal ausprobieren kann und darf, was ich im Studium und im Web lerne, „Tag der Küche". Ein Tag der offenen Tür, wenn man so möchte. Fest stand schon lange, dass ein Fernsehkoch aus dem Bosch Vox-Kochduell kommen und Kochvorführungen machen wird.
In den letzten Wochen der Werbe-Planung reifte dann auch die Idee, im Zuge dieser Aktion noch einmal etwas an der Homepage von möbel herten zu machen.
Wer sich die immer noch verlinkte, alte Homepage anguckt, wird sehen, dass das auch nötig ist. Das ist auch in Ordnung, bei einer 5 Jahre alten Seite die damals von einem Oberstufenschüler gebastelt wurde…
In den letzten Jahren stand das Thema Homepage immer wieder auf der Agenda. Doch eigentlich bin ich froh, dass es bis jetzt verschoben wurde. Schließlich waren erst einmal wichtigere Dinge zu klären: Eine Identität musste für herten herausgearbeitet und bestimmt und ein passendes und mehrheitsfähiges Corporate Design (CD) erstellt werden.
Das haben wir in den letzten zwei Jahren ganz gut hinbekommen… und seit dem kontinuierlich und je nach Bedarf Medium für Medium neu erstellt (Geschäftsausstattung, Flyer, Messewände, Autobeschriftung, Preisauszeichnung …).

Für den diesjährigen Tag der Küche wurde insbesondere das Leitsystem im Küchenstudio und der Tischlerei neu erstellt. Wieder ein wichtiger Punkt abgehakt. Und wie immer können wir bei den folgenden Veranstaltungen von dem zehren, was wir für heute neu erstellt haben — das ist ja das schöne an einem CD da funktioniert.

Zurück zu Homepage und Video: Für eine richtige Neukonzeptionierung war auch dieses Mal nicht die Zeit. Aber das war auch nicht das Ziel. Die Idee war viel mehr, der Internetseite einige wenige neue Seiten vorzuschalten — so sind sie dann auch gestaltet worden.

Zentrales Element ist das Kochvideo. Ich könnte jetzt sagen, dass der Homevideo-Look ein bewusst gewähltes Stilelement ist und der familiären Identität von möbel herten Ausdruck verleihen soll. Das würde sogar passen. Es ist jedoch eher so, das Look&Feel durch rein äußerliche Einwirkungen zustande kamen: wenig Zeit, kleines Budget und wenig Filmerfahrung.
Wie dem auch sei, das Experiment Kochvideo ist online und darf nachgekocht werden.

Für die Website von möbel herten ist es eine guter Teaser der ausnutzt, was derzeit technisch für die Masse machbar ist.
Für die PR-Arbeit von herten bietet es ein paar interessante Möglichkeiten. Wie gut die genutzt werden können/konnten, zeigt sich noch.
Für die Zielgruppe der herten-Website ist es sicher etwas Neues und Interessantes.

Ich bin jetzt auf Reaktionen gespannt und beobachte die Statistiken :-).

möbel herten-Kochvideo

Kommentare

Noch keine Kommentare.
Trage deine zündenden Gedanken bei!

Ersten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>