Update 05-10-04: Das Joomla-Brand-Manual ist released
Update 05-09-08: Es geht weiter: Das Core-Team hat die offiziellen Spielregeln bekannt gegeben. Die Entwürfe im speziellen Logo-Forum sind bis jetzt durchweg anspruchsvoller als im ersten Thread.
Über die Veränderungen im Open Source CMS Mambo hatte ich bereits gepostet. Der neue Name lautet „Joomla". Mehr über diese Entwicklung bei mambojoomlanews.de.
Am 1.9. wurde im neuen Forum ein „wir brauchen ein neues Logo"-Thread gestartet… und 6 Tage später sind über 65 Seiten Forumsthread mit dutzenden Logo-Ideen und -Variantionen.
Dieser Thread ist wirklich interessant, zum Beispiel
- Wie sich direkt alle Nicht-Designer auf das Thema stürzen und Logos erstellen. Bis hin zum „Hand"-Logo ist nichts mit Konzept oder gestalterisches Esprit dabei.
- Wie dann alle begeistert mit dem ersten Logo rumspielen (der Hand), das etwas mit dem Thema (Community-CMS) zu tun hat.
- Und wie schon bald Elemente des Logos aufgegriffen und in andere eigene Variationen eingebaut werden.
- Wie die ersten Leute anfangen, ihre Logos in Website-Screens reinzupacken um sie besser aussehen zu lassen. Und damit einen Standard für viele zukünftige Postings bilden.
- Wie lange es dauert, bis ein profesionell ausgedachtes Logo erscheint, erst mal ignoriert wird und zwei Seiten später plötzlich die Diskussion zu dominieren beginnt.
- Wie Vergleiche zu anderen Brands und zu Mambo erstellt werden und die Qualität zu beurteilen.
- Das die Communty erst nach 35 Seiten Postings merkt, dass das Forum nicht geeignet ist für sowas. Erst mal wird das Problem durch Communty-generierte Zusammenfassungs-Postings überspielt. Erst auf Seite 53 wird der Ruf nach einer besseren Diskussionsumgebung laut.
- Auf den letzten 10 Seiten dominieren nur noch ein, vielleicht zwei Logos die Diskussion. Später wird dann nur noch diskutiert — keine Grafiken mehr.
Und so weiter…
Viele der einzelnen Schritte die sich in diesem Thread nahezu automatisch gezeigt haben, kennt man als Grafikdesigner.
Ich bin jetzt gespannt, was das CORE-Memberteam aus dieser Sache macht.
TBC
Wikipedia-Redesign / Kostenlos arbeiten? - flying sparks (flyingsparks.wwwfiles.de/2006-05-21/wikipedia-redesign-kostenlos-arbeiten) 21.05.06 15:30 Direktlink
[…] Das verspricht in jedem Fall interessant zu werden! Als damals Joomla (Mambo) ein neues Logo suchte, war es hoch interessant den Community-Prozess zu beobachten. Dagegen wird in der WordPress-Community enttäuschend wenig über das Shuttle-Projekt gesprochen… […]
Zweiten Funken beitragen
Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias
Formatierung