flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Tastaturdesign

Tastaturdesign Abcd vs Qwerty vs Dvorak – Wie man es nicht besser macht und wie man es schon besser gemacht hat.
Umlernen?… Würde ich, wenn denn da nicht das Problem der inkompatibilität zu anderen Systemen wäre. :)
[via Tim Bruysten]

Update via Andi 05-07-14: Eine super Erfindung: Tasten die aus LCDs bestehen.

Update 05-10-31: Es gibt tatsächlich Menschen, die umgelernt haben. Jensen Harris berichtet in seinem Office-Blog, dass er schon seit Jahren das Dvorak-Tastenschema verwendet. Und damit scheint er nicht allein zu sein. Er verlinkt auf eine Tastatur die ein Umschalten des Layouts per Button ermöglicht und auf einen Shop in dem man Aufkleber für seine eigene Tastatur kaufen kann.
Sehr interessant. Jetzt wüsste ich nur, ob Dvorak auch für die deutsche Sprache optimaler zu verwenden ist…

Update 05-11-13: Those keys made their first appearance on a rickety, clumsy device marketed as the „Type-Writer" in 1872.Entstehungsgeschichte und Optimierungsansätze

Update 06-02-14: Heute lese ich im Weblog nuby on rails, dass auch Geoffrey Grosenbach auf Dvorak umgestiegen ist. Er beschreibt, wie er das Umlernen erlebt hat und dass er jetzt glücklicher Dvorak-Benutzer ist.

4 Kommentare

  1. ZNo Gravatar () 26.05.06 22:33 Direktlink

    Dvorak gibt es auch als deutsche Tastatur mit erheblichen Vorteilen, aber leider nie vorbeschriftet, siehe z.B. http://halibrand.de/dvorak/

    Kennt irgendjemand von euch eine Fa. die Tastatursticker nach Maß fertigt, denn auch ich habe manchmal das Problem eine Sondertaste zu finden…

  2. TJNo Gravatar (flyingsparks.wwwfiles.de) 28.05.06 1:23 Direktlink

    Hallo Z!
    dvorak Deutsch kannte ich noch nicht. Interessant.
    Sticker sollte man sich ziemlich einfach selbst machen lassen. Würde dazu zum Autofolienbeschrifter meines Vertrauens gehen — in meinem Fall http://www.imdahl-werbung.de — und mir einfach welche produzieren lassen.

  3. fenkNo Gravatar () 04.07.06 14:02 Direktlink

    die meisten dvorak deutsch layouts sind unausgereift. ich hab mir eins auf der basis von dem von ulf bro (?) gemacht, wo die sonderzeichen weitgehend der deutschen tastatur entsprechen (warum sollte man die umbelegen??) und ansonsten nur die standardzeichen verdreht sind. besser tippen als mit qwertz geht allemal.

  4. Tastaturdesign #2 und capsoff.org - flying sparks (fly.ingsparks.de/2006-10-29/tastaturdesign-2-und-capsofforg) 29.10.06 19:59 Direktlink

    […] Mein Artikel Tastaturdesign bekam im Laufe der Zeit vier Updates erhalten und zwei interessante Kommentare. […]

Eigenen Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)