Peter Merholz von Adaptive Path ist so freundlich seine knapp 50 Minutenpräsentation über User Experience, Produktdesign, Kundenorientierung und erfolgreiche Produkte online mit uns zu teilen:
Yep, it's officially a trend: Check out Peter Merholz's scintillating presentation, „Experience is the Product" — again, with voice over — on SlideShare.
Lasst mich versuchen, ein paar Botschaften aufzuschreiben:
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„You Press The Button, We Do The Rest" — Zu Beginn war Fotografie kompliziert. Dann kam der Rollenfilm und der Kunde konnte sich auf das konzentrieren, was er wirklich wollte: Knipsen. Das Entwickeln war zwar immer noch nötig, wurde aber „vor dem Kunden versteckt"/ausgelagert.
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Jobs-Zitat: Anfangs analysiert man auf Probleme und glaubt nur, sie verstanden zu haben. Die Lösungen sind dann jedoch zu sehr vereinfacht und funktionieren nicht wirklich.
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In der Pyramide der Produktevolution ist die Technologie die Basis. Technologische Lösungen funktionieren jedoch nur sehr kurz, wenn überhaupt.
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Beispiel: WordStar (DOS-Word) war ätzend zu bedienen aber hatte trotzdem Vorteile gegenüber der Schreibmaschine.
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Jobs-Zitat fortgeführt: Dann versteht man die Komplexität und fügt Funktionen hinzu damit alle Probleme gelöst sind. Das funktioniert irgendwie… und hier hören die Meisten auf.
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In der Pyramide: Ebene 2 von 3: Features
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Negativbeispiel: MS Office vor Version 2007 oder unbenutzbare featureüberfüllte Videorecorder.
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Das funktioniert im Geschäft auch — bis zu einem gewissen Grad…
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Jobs-Zitat Ende: Nur die ganz Tollen, verstehen die Prinzipien, auf denen alle Probleme basieren und entwickeln eine elegante Lösung.
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In der Pyramide: Ebene 3: Fokus auf Experience — es geht nicht nur um Technologie und Funktionen sondern um die Art und Weise, wie man an Probleme herangeht und über sie nachdenkt.
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Firmen konzentrieren sich zunehmend auf gute Experience da Features und Technologien keine (guten) Unterscheidungsmerkmale sind.
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Beispiel: Sogar MS mit Office2007 hat es verstanden. (Flyingsparks-Posts dazu)
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Beispiel: TiVo als gute UserExperience für TV
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Beispiel: Wii — Beispiel eines experience-fokussierten Ansatzes eines guten Produktes. Sie haben sich nicht auf den Technologie- und Feature-Kampf von Microsoft und Sony eingelassen und sind damit sehr erfolgreich.
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Neues Thema: „Products Are People Too" — der Grund warum einige Produkte so erfolgreich sind. — Dazu gibt es Studien die zeigen, dass Computer, denen man einen Namen gibt, netter behandelt werden (etc).
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Neues Thema: Wir kennen den Zusammenhang userinterface – logic – data. Für den Benutzer ist es jedoch userinterfac – magic. Was warum wie funktioniert, ist im egal und nicht bekannt.
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Problem: Häufig werden Interfaces von Innen-Nach-Aussen gebaut (beginnend mit den Daten).
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Neue Produkte dagegen starten mit dem Interface. Bezug auf Tim O'Reillys Blogpost „Designing from the outside in" mit starken Bezügen auf 37signals.
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Neues Thema: Man braucht eine „Experience Vision" — Was möchte man Menschen ermöglichen? Was wollen Menschen machne und wie kann man das umsetzen?
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Beispiel: Zitat von oben zum Rollenfilm
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Beispiel (ab Folie 64): Google Calendar. Zu Beginn gab es eine Experience-Vision. Damit hat Google es geschafft gegen den Kalender von Microsoft und Yahoo! Marktanteile zu gewinnen.
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Beispiel (ab Folie 68): PalmPilots Erfolgsgeschichte gegenüber der des Apple Newton und anderer PDAs.
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Neues Thema: „Leverage a System"
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Beispiel Kodak: Kamera – Rollenfilm – Entwicklungsfabrik – Händler
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Beispiel iPod: iPod (Musik hören) – iTunes (Musik verwalten) – iTunesShop (Musik kaufen)
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Beispiel Target Pharmacy: Bessere Medikamentenverpackung (Diplomarbeit)
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Beispiel Flickr: About-Text als Vision und Richtschnur um sein Produkt nicht zu verfremden
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Beispiel Charmr: Prototyp eines Diabetis-Managment-Produkts das anhand einer Vision erstellt wurde.
[via Adaptive Path Newsletter for November 14, 2007]
SharkMan » “Experience is the Product” (Präsentation & Zusammenfassung) (sharkman42.consulting23.info/2007/11/17/experience-is-the-product-prasentation-zusammenfassung) 17.11.07 19:57 Direktlink
[…] Check it out! While looking through the blogosphere we stumbled on an interesting post today.Here's a quick excerpt Peter Merholz von Adaptive Path ist so freundlich seine knapp 50 Minutenpräsentation über User Experience, Produktdesign, Kundenorientierung und erfolgreiche Produkte online mit uns zu teilen: Yep, it's officially a trend: Check out Peter Merholz's scintillating presentation, "Experience is the Product" — again, with voice over — on SlideShare. Lasst mich versuchen, ein paar Botschaften aufzuschreiben: "You Press The Button, We Do The Rest" — Zu Beginn war Fotografie kompliziert. Dann kam […]
Iguanaz » “Experience is the Product” (Präsentation & Zusammenfassung) (iguanaz.consulting23.info/2007/11/17/experience-is-the-product-prasentation-zusammenfassung) 17.11.07 20:07 Direktlink
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TJ (flyingsparks.wwwfiles.de) 17.11.07 22:39 Direktlink
Welche „Ehre", gleich zwei Spam-Blogs auf einmal, die meinen Content klauen… =(
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