flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

iPhone-Tastatur-Zoom bei Microsoft Research

Patrick Baudischs Projekte bei Microsoft Research und parc sind insg. alle sehenswert. Eines ist mir jetzt besonders aufgefallen, weil es eine Technik beschreibt, die wir inzwischen alle aus den iPhone-Videos schon kennen: Das Vergrößern von Screenelementen unter dem Finger auf mobilen Geräten.

shift-ms-research

Kurz beschrieben: Möchte man auf einem PDA beispielsweise mit dem Finger ein kleines Element anklicken, wird der Bereich unter dem Finger durch Shift vergrößert und ist somit leichter anzuklicken.

shift-results

Die Ergebnisse: Shift mit Fingernagel-Bedienung und Fingerkuppen-Bedienung verhält sich besser als die vergleichbare Technik mit einem Offset zwischen Finger und Zeiger.

Mehr auf der Projekt-Website und im Video bei YouTube:

PS: Damit haben Herr Vogel und Herr Baudisch auf der CHI 2007 den BEST PAPER AWARD gewonnen (PDF).

[tags]mobile, mobile2.0, touchscreen, research, microsoft, baudisch, pda, hardware, interfacedesign, eingabegeraete[/tags]

Kommentare

Noch keine Kommentare.
Trage deine zündenden Gedanken bei!

Ersten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)