Ein wichtiges Thema bei den sich technisch einiges tut: Wie verifiziere ich in der Zukunft meine Identität im Netz?
Der gewinnbringenste Ansatz scheint für mich ein erweitertes OpenID-System zu sein. Dabei würden alle (social-network-/community-)Websiten den Login über dieses eine System ermöglichen. Es müsste eine Lese-/Schreib-API geben, so dass die Seiten nicht nur meine Identität holen, sondern auch neue Informationen dort ablegen können. Man bräucht irgendein einheitliches mächtiges Datenmodell, das in der Lage ist, alle möglichen sozialen (auch hierarchischen) Kontakte abzubilden…
Dann wären die Community-Plattformen nur nach Interfaces für meine Identität und Container für eine „lokale" Community. Meint: Sie visualisieren meine Daten und stellen den Raum und die Technik zur Verfügung, mit in einer bestimmten Community zu bewegen.
Da das Thema an sich so komplex ist und zur Zeit alle möglichen Firmen an Lösungen arbeiten, sammel ich hier ein paar Links für mich:
-
OpenID/Identität im Netz auf dem Barcamp in Berlin. Ich habe meine Vortragsstichworte im Wiki zur weiteren Bearbeitung bereitgestellt.
-
Oliver Gassner fasst den gleichen Barcamp-Vortrag auf dem Fischmarkt zusammen: „Social Microformats, distribuierte Social Networks und der baldige Tod von OpenBC/XING, StudiVZ & Co."
-
Eine Liste an Präsentationen über OpenID auf openid.net. In der vom Webmontag gibt es auch ein paar visualisierte Nutzungsabläufe.
-
Etwas OffTopic: Eine sehr schöne Lösung für das Kontaktemanagement auf Konferenzen: webconnections
AttentionTrust.org ist ein offenes System in dem man seine Seite als vertrauenswürdig verifizieren kann. -
Microsofts zweiter und diesmal offener Versuch nach MS-Passport: InfoCard — erklärt im Channel9-Video
-
Kim Cameron bei Channel9 über sein Identity-Blog und seine Laws Of Identity
LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) als aktuell bereits eingesetztes Protokoll (bei Wikipedia) -
Dick Hardts Video „Who is the Dick on My Site?" fasst aktuelle Technologien zusammen und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Lösungen — sehenswert da es die Systeme auf einheitliche Art animiert visualisiert.
-
Es gibt auch ein Weblog identity20.com dazu…
-
Delicious hat natürlich weitere Tonnen an Links zum identity2.0-Thema
Wenn ihr weitere wichtige Links habt, bitte kommentiere! – Danke
Konstantin (konnexus.de) 05.10.06 9:31 Direktlink
Eines der dienste, die deine ID verifizieren:
http://claimID.com
gesehen bei einem BarCamp-vortrag zu social networks
Fabian Nöthe (blog.insnet.de) 05.10.06 15:00 Direktlink
http://www.ikarma.de/ recht interessantes/ gewagtes Projekt zum Thema eReputation
Soziale Netzwerke für Events und NGOs - flying sparks (fly.ingsparks.de/2006-10-11/soziale-netzwerke-fuer-events-und-ngos) 11.10.06 10:51 Direktlink
[…] Das schon im Identity-Post verlinkte Projekt von Cameron und Tim zur Web Directions-Konferenz in Australien finde ich eine tolle Lösung für das angesprochene Problem der Verknüpfung von Person und digitaler Identität. Tim hat auf meine eMail-Anfrage geantwortet, dass sie das Tool vielleicht für Barcamps etc. zur Verfügung stellen, wahrscheinlich aber nicht ganz öffnen (kein OpenSource). […]
web identity « mon petit web - chindogu (pierromarie.wordpress.com/2006/12/15/web-identity) 03.09.07 8:23 Direktlink
[…] original von Tobias – identity […]
Sabine (idleaf.com/SA6981) 18.05.08 12:38 Direktlink
Hi Du,
interessanter Artikel. Hab auch schon öfters über Identitätsverwaltung im Netz nachgedacht. Ich finde ja http://www.idleaf.com/ ganz cool.
Bine
Eigenen Funken beitragen
Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias
Formatierung