flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

2. Multi-Touch Interaction-Video

Anfang des Jahres ging es wie ein Lauffeuer durch die Bloggosphäre und obwohl diese Metapher gut zu flyingsparks gepasst hätte, habe ich mir das x-te me-too-Post gespart.

Jetzt gibt Tamim mir mit seinem Hinweis auf dieses inzwischen auch wieder 2 Monate alte zweite Video der Multi-Touch Interaction Research von Jeff Han: Auf TED-Talk gibt er eine kommentiere Live-Präsentation.

Wer das erste Video kennt, sieht visuell nicht viel Neues, hört aber, was Jeff Han dazu zu sagen hat und erlebt ihn persönlich an seinem genialen Touchscreen…


(Auch direkt auf der TED-Talk-Website)

PS: Die TED-Talks erweisen sich überhaupt als ziemlich interessant.

Via Interface Design und Usability Blog:

Und schon wieder ein MultiTouch-Interface. Dieses allerdings mal nicht von Jeff Han, sondern von Daniel Lüthi und Christian Iten. Wie die Namen schon ahnen lassen, handelt es sich hierbei um zwei Schweizer genauer gesagt, zwei Studenten vom Interaction Design Studiengang der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.

Das Besondere: Im Gegensatz zu Han’s Konzept, können bei diesem Interface jedoch noch real existierende Objekte mit einbezogen werden. Im Video gut zu sehen: Ein frei platzierbarer Drehknopf, mit dem sehr effektiv Menüpunkte ausgewählt werden können.

ein Kommentar

  1. Multi-Touch-Screen — Geschichte, Zukunft, neues Video - flying sparks (fly.ingsparks.de/2007-02-03/multi-touch-screen-geschichte-zukunft-neues-video) 03.02.07 0:51 Direktlink

    […] Dabei muss ich die zeitlichen Angaben aus meinem letzten Multitouch-Post korrigieren: Erst war die TED-Präsentation, dann das YouTube-/Perceptive Pixel-Video. Jedoch wurde die TED-Präsentationen erst als 2. veröffentlicht. […]

Zweiten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)