Mit Office 2010 wird eine neue Technik eingeführt, die die Installations-Experience von Office stark verbessern wird (soll…).
In dem Promo-Video vergleicht ein Office-Entwickler das neue Installationsverhalten mit dem Streamen von Filmen im Web: Man kann den Film schon gucken, bevor er fertig geladen ist. Wenn man vorspult und dieser Teil noch fehlt, beginnt der Player dort weiter zu laden.
So soll es wohl auch in Office 2010 werden.
Ziel sei außerdem, die Klickstrecke in der Installation zu verkürzen und das wilde „Weiter"-Klicken zu vermeiden. Und man kann endlich mehrere Office-Versionen parallel installieren.
Um das alles möglich zu machen, scheinen einige grundlegende Veränderungen am technischen Aufbau von Office nötig zu sein. Microsoft nennt das die „streaming and virtualization technology", kurz AppVirt. Channel 9 hat zwei ausführliche und sehr technische Videos zu AppVirt. In der Anwendung für Office 2010 heißt das ganze dann „Electronic Software Distribution (ESD) technology".
Ich bin gespannt, wie sich dieser neue Installationsprozess anfühlt.
Andreas () 10.10.09 16:55 Direktlink
Das Promo-Video kann man nur mit Silverlight betrachten. Schade.
TJ (fly.ingsparks.de) 10.10.09 17:17 Direktlink
Jep, aber es gibt Silverlight ja für Mac+PC (tut auch nicht weh, die Installation).
Eigenen Funken beitragen
Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias
Formatierung