flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Podcatcher :-(

Ich habe zuletzt meine Festplatte aufgeräumt und dabei mit Hilfe von WinDirStat festgestellt, dass mein iTunes-Podcast-Verzeichnis über 3 GB groß ist.

Viele Podcast davon höre ich gar nicht regelmäßig, stehen aber auf meiner „wenn du mal Lust hast"-Liste… Andere wiederum will ich nicht löschen sondern behalten. Und dann sind da einige, die schlicht aktuell heruntergeladen wurden.

Mein Ziel: Platz schaffen durch eine bessere Podcast-Dateiverwaltung. Am liebsten durch getrennte Bibliotheken. Etwas zum Mitnehmen lokal und der Rest auf der externen Festplatte zwischengespeichert bzw. archiviert. Die iTunes-Bibliothek verschieben kann man im übrigen; leider gibt es davon aber nur eine und die gilt immer für alle Medientypen.

Zuerst glaubte ich, das könne nicht zu schwer sein. Schließlich ist es nicht besonders viel das iTunes zur Verfügung stellt: Ein Screen, eine Liste, etwas Hierarchie, Gehört/Ungehört, Bewertung, Metainformationen und einen Zähler.

Trotzdem war meine Suche im Softwarebereich (Freeware) für Windows extrem frustrierend! Hier nur eine Auswahl der erfolglos getesteten Podcatcher:

Wäre ein ein Macbenutzer, wüsste ich seit heute, welche Software ich einsetzen würde :-(

getxcast.com

Xcast ist auch noch Beta aber mit Abstand die am besten durchdachte PodcatcherSoftware die ich bisher gesehen habe. Schaut euch den Screencastan!

PS: Vielleicht habt ihr mehr Glück mit den Programmen, die ich alle der Podcatcher-Liste im Podcast-Wiki entnommen habe.

[tag]software,podcast,bewertung,windows,mac[/tag]

2 Kommentare

  1. Douglas ArrisonNo Gravatar (Fireant.tv) 20.09.06 2:46 Direktlink

    Hallo,

    I work with FireAnt – the file naming issue – „kryptische Zahlenfolge" has been fixed and will be available with the upcoming release of FireAnt (3 weeks).

    Danke Schon

    Douglas Arrison

  2. TJNo Gravatar (flyingsparks.wwwfiles.de) 20.09.06 8:22 Direktlink

    Hi Douglas, thats great news since it makes Fireant the best you can get in my opinion — but look at what Xcast can anyway — its way ahead of all win-aplications… :)
    Thanks~T

Eigenen Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)