flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

FH-Netzwerk nach dem Diplom

Letzte Woche war Diplomausstellung.
Und wieder wurde aus einer Reihe Kommilitonen Dipl. Designer…

Das paradoxe daran: Man studiert mehr als acht Semester mit Kommilitonen, hat eine Vorstellung von ihren (grafischen) Stärken und Fähigkeiten und löst genau dann, wenn Kooperationen und Zusammenarbeiten wirklich relevant werden, jede Verbindung zueinander auf.
Bisher konnte man sich einfach in der FH treffen und wusste zumindest theoretisch, wo wer zu finden war. Und nach dem Diplom, wenn für Job und Zukunft Netzwerke, Kontakte und Menschen noch viel wichtiger werden, fehlt einem die passende (eMail-)Adresse…

Die Lösung: OpenBC

OpenBC bietet sich als Lösung für dieses Problem an: Ein offenes Netzwerk in dem jeder unkompliziert seine Daten hinterlegen kann.
Wer so rein gar nicht weiß, was es damit auf sich hat, dem empfehle ich die 10-Punkte-Einführung auf openbc.de.

Und dann schnell hinein, ins offene Business-Netzwerk…

Wichtig ist im Grunde nur eines: Dass wir alle ein Suchwort eintragen, unter dem wir uns wiederfinden…

Mein Vorschlag für die Stichwortliste „Hochschulen":

Hochschulen: Fachhoschule Aachen, FH Aachen, Aachen Design, …

„Aachen Design" ist in dieser Liste besonders wichtig, damit wir uns von den bereits 200 Studenten absetzen, die unter „FH Aachen" eingetragen sind…

Übrigens: Zur Zeit sind wir erst zu acht aus unserem FB. Mich findet ihr unter Tobias Jordans

Bis bald im openBC und viel Erfolg nach dem Diplom! :-)

PS: Lasst euch auf der Anmelde-Seite nicht von der „Premium-Mitgliedschaft" und Testphase abschrecken! Nach der Testphase bekommt ihr die Standard-Mitgliedschaft. Die reicht fürs erste aus und hat keine zeitliche Beschränkung. Ihr bezahlt nur, wenn ihr es wollt!

3 Kommentare

  1. andreasNo Gravatar (stylegehen.de) 04.03.06 16:34 Direktlink

    Das ist nicht nur bei Hochschulabsolventen so – auch stinknormale Umschüler zerstreuen sich in alle Winde und schauen maximal auf die Websites der Mitumschulenden, wenn überhaupt. Kontakte, Zusammenarbeit, Netzwerk? So langsam wird's, aber wirklich ganz, ganz langsam …

  2. TJNo Gravatar (flyingsparks.wwwfiles.de) 06.03.06 1:08 Direktlink

    Hallo Andreas,
    ideal wäre, wenn die Lehrenden auf Hilfsmittel wie das OpenBC aufmerksam machen würden…

    Bei der ganzen Netzwerk-Thematik denke ich immer an das Kapitel „Personal Branding" im Buch funky-business. Laut dieser Quelle die Zukunft…

    VG

  3. FH-Netzwerk nach dem Diplom #2 - flying sparks (flyingsparks.wwwfiles.de/2006-07-17/fh-netzwerk-nach-dem-diplom-2) 17.07.06 9:27 Direktlink

    […] Notiz: Eine erste Version dieses Artikels ist vier Monate alt. […]

Eigenen Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)