flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Odyssee der Logfile-Auswertung

Problemstellung: Ich möchte die Logfiles (m)eines Hosters auswerten, da mir seine Anzeige visuell nicht genügt.

1. Frage: Welche Software nehmen?

2. Frage: Wie AWStats 6.5 installieren?

Wer sich — wie ich — selten mit der Installation solch servernaher Software befasst, mag seine Probleme haben.
Wer lange genug sucht, findet aber zum Glück auch ein passendes Tutorial. Folgendes habe ich gemacht:

  1. Mein altes Xampp deinstalliert, das neue Xampp Basis / Win in der Version 1.5.1 installiert. (Über-Installation hat nicht geklappt/ausgereicht)
  2. Das Perl-Add-On für Xampp installiert, denn das Standard-Perl ist nur eine Lite-Version (Quelle)…
  3. Aus diesem sehr guten Tutorial die Schritte ab „AWStats Installation" durchgeführt. Wobei ich:
    1) die Ordner classes, css, icon und js in einen gemeinsamen Ordner „/htdocs/awstats" kopiert habe (in der AWStats-Config muss man entsprechend die Pfade anpassen
    2) einen gesonderten Ordner „/xampp/logs/MYSITE/" für meine *.log-Dateien angelegt habe (auch hier Config nachziehen) und
    3) meine Config-Datei im Format awstats.MYSITE.conf gehalten habe. Das hat den Vorteil, dass ihr mehrere configs anlegen könnt…
  4. Nach dem Tutorial noch wie im Comment unter 2.) beschrieben den Pfad in awstats.pl korrigiert.
  5. Per Dos-Commendline getestet, ob alles stimmt: C:\>C:\xampp\xampp\perl\bin\perl.exe C:\xampp\xampp\cgi-bin\awstats\awstats.pl -
    config=MYSITE -update

    Hier gebt ihr jetzt die verschiedenen Config-Umgebungen von oben an.
  6. Zum Schluss kann man über http://YOURSERVER/cgi-bin/awstats/awstats.pl?config=MYSITE (siehe auch) die Statistik sehen.

/Ende

Jetzt wünschte ich nur noch, AWstats könnte automatisch alle Files aus einem Ordner zur Statistik hinzufügen…

2 Kommentare

  1. bofhNo Gravatar () 27.08.08 6:35 Direktlink

    Aw stats kann das eigentlich
    naja nicht so schön wie analog (deren logfile behandlung wunderschön jedoch mit dem nachteildas alle files neu durchgeackert werden)

    egal

    jedenfalls es geht indem du logfile" das logmergeresolvewhatever durchpipes
    auf die art kannst du ein ganzes dir übernehmen

    alledings is das logresolve ding mit vorsicht zu genießen

    ich habe festgestellt es mag es nicht gz und nicht komp. files in einen top zu werfen das gibt eigenartige results
    analog ist da ja inteligenter

    trozdem könnte man auch ein bashscript in das logfile"/bin/myscript.sh" machen

    in dem werden alle ops gemacht so das das file dann eben die logfiles aller dirs durchpeitscht so könnte man auch feiner zwischen gz und nicht gz unterscheiden (geht natürlich auch in einer commandline aber fragt mich jetzt nicht wie

  2. bofhNo Gravatar () 27.08.08 6:38 Direktlink

    ps: du kannst so ziemlich alles in das logfile"" reinschreiben also auch gzip -cd zb das ganze dann verketten ganz bashlike

Eigenen Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)