flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Datenvisualisierung mit yFiles

yEdit GalleryyFiles is an (…) class library that provides algorithms and components enabling the analysis, visualization, and the automatic layout of graphs, diagrams, and networks.

Beispiele wie das Bild rechts erinnern mich an Riesen-Starttrees wie „The North American Internet Backbone" und derartige Visualisierungen großer Datenmengen, wie sie ja auch auf visualcomplexity zu Hauf gesammelt werden.

yWorks ist dabei eine Softwaresammlung die mir aufgefallen ist, da sie viele Funktionen und gute Visualisierungen unterstützt. Da wundert es mich, dass es nicht schon mehr solcher Startrees gibt.

yWorks hat mit yFiles Java- und .Net-Classes zur Analysierung von Daten. yED ist wohl eine Art Viewer. Und dann sind da noch yGuard, yDoc und der Ant Explorer.

yFiles

Ich hoffe sehr, dass solche Hilfsmittel noch weiter verbessert werden und damit zunehmend den Weg in andere Applikationen finden. Schließlich kann man mit ihnen große Datenmengen hervorragend darstellen…

[tag]datensicht,datenvisualisierung,startree,atomictree,software,java,.net,density[/tag]

Kommentare

Noch keine Kommentare.
Trage deine zündenden Gedanken bei!

Ersten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)