oder: Was Rabattsymbole im Gehirn auslösen…
Hand aufs Herz oder rein in den Kernspintomograf: Hat diese Überschrift die Belohnungsareale in eurem Gehirn ausgelöst, Glücksgefühle, Vorfreude und Schnäppchenerwartungen geweckt?
Das zumindest haben Forscher herausgefunden, wie die TAZ im interessanten Artikel ‚Verführung des gläsernen Kunden' berichtet:
…Diese „kortikale Entlastung" war ein Hinweis dafür, dass bei Rabattsymbolen „der Verstand ausschaltet": Rabattsymbole setzen offenbar die Kritikfähigkeit herab, und man ist eher bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen, die man sonst nicht treffen würde.
[tags]werbung, marketing, manipulatin, telekratie, forschung[/tags]
Alix (myblog.de/alix) 03.05.06 13:55 Direktlink
Rabattsystem? Brauche ich nicht. Ich kaufe, was ich brauche – da wird schon mal nach dem Preis geschielt, das ist klar. Aber was soll ich mit ‚Schnäppchen', wenn ich sie nicht brauche?
TJ (flyingsparks.wwwfiles.de) 03.05.06 14:29 Direktlink
Alix, klar, das ist die Theorie. Und ich bin mir sicher, die große Mehrheit der Menschen, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, würde das auch so sehen… — das schöne Spiel zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein…
Abgesehen davon: Wenn du etwas brauchst und entsprechend kaufsten willst aber die Wahl zwischen zwei Varianten hast, wählst du die mit dem Rabat-Sticker oder ohne?
Eigenen Funken beitragen
Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias
Formatierung