flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Der Fluch des Allgemeinen…

Es ist immer wieder aufs Neue ein Kampf: Werbende davon zu überzeugen, dass eine einzelne, konkrete Aussage besser wirkt und ankommt, als eine allgemeine Formulierung.

Auch heute wieder…
Lautete der Mailingtext im ersten Textentwurf noch

leckere Pfannkuchen auf dem Induktionskochfeld
knackiger Brokoli aus dem Dampfgarer

wurde es im nächsten Treffen schon weichgespült

Leckereien auf dem Induktionskochfeld
knackiger Brokoli aus dem Dampfgarer

um heute als Textgewordene Verallgemeinerung verabschiedet zu werden:

Leckereien auf dem Induktionskochfeld
knackiges Gemüse aus dem Dampfgarer

Verschenkte Chancen:
Mein Gehirn versucht zu jeder Aussage ein Bild zu erzeugen. Je konkreter dabei das Bild, desto eher bin ich begeistert. Oder schmeckt ihr bei „Leckere Pfannkuchen" nicht den Zuck oder — wie bei uns zu Hause — die Äpfel im Mund?
„Leckereien" dagegen fallen bei mir direkt in die Schublade des allgemeinem Werbe-Geblubbers und mindern dadurch sogar noch das Lustempfinden…

Aber man muss auch das Positive sehen: Das Mailing bewirbt eine konkrete Aktion bei der man konkrete Sachen machen kann: Probekochen.
Das ist schon ein Erfolg. Oder hättet ihr daran gedacht, dass man dort Geräte ausprobieren kann, wenn der ersten Idee folgend nur ein allgemeiner „Über uns"-Flyer verteilt worden wäre?

Kommentare

Noch keine Kommentare.
Trage deine zündenden Gedanken bei!

Ersten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>

TrackBack-URL (Was ist das?)