flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

Getränkekarton vs. Pfadflasche

Heute Mittag wurde lecker gegessen in der WG. Zuvor stand ich im Lidl und wollte mir mal wieder ein fertiges (fertig gemischtes) Getränk gönnen.
Doch was ist ökologisch sinnvoller? Pfandglasflaschen habe ich in Aachens Märkten noch nicht gefunden und wären mir zu schwer; Tetrapack (Getränkekarton) ist ein Mischprodukt aus vielen Lagen unterschiedlicher Stoffe und diese dünnwandigen Plastikflaschen sind zwar mittlerweile pfadflichtig — aber sind sie auch ökologisch in Ordnung?

Ich entscheide mich vorerst für letztere Alternative, schleppe alles nach Hause und surfe anschließend direkt beim Greenpeace-Einkaufsnetz vorbei.
Direkt steht dort nichts — aber auf meine eMail-Anfrage erhalte ich schon wenige Stunden später eine Anwort:

wir sind oft mit dem Problem konfrontiert, dass man beim Produktkauf verschiedene Kriterien gegeneinander abwiegen muss, weil es nicht das perfekte Produkt gibt. (…) Das Bundesumweltamt hat zum Thema Ökobilanz von Verpackungen einige Studien gemacht:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/pfand.htm

Dabei kam u.a. heraus, dass Getränkekartons relativ gut abschneiden, da die Recyclingmöglichkeiten sehr viel besser geworden sind. Tatsächlich entsprächen allerdings Pfandflaschen mit Bio-Milch aus der Region am besten dem Umweltschutz. Wenn der Bio-Laden in deiner Nähe keine Pfandflaschen führt, müsste man selbst auf die Suche nach einem Hersteller gehen bzw. den Ladenbesitzer darauf aufmerksam machen.
Wie genau Pfandflaschen gereinigt werden, müsste beim jeweiligen Hersteller nachgefragt werden.

oder um es mit einem Zitat aus der obigen URL zu sagen:

Unsere Tipps für den Getränkeeinkauf:
* Wählen Sie den Mehrweg: Denn mit Mehrweg sind Sie aus Umweltsicht immer auf der sicheren Seite.
Gleichgültig ob Sie zur Kunststoff- oder zur Glasflasche greifen. Beide schneiden in der Ökobilanz gleich gut ab und sind besser als Dosen oder Einweg-Flaschen. Ausnahme: der Getränkekarton. Er hat gegenüber Mehrweg keine erheblichen Nachteile – vorausgesetzt, er wird wiederverwertet (Recycling).
* Lassen sie Dosen und Einwegflaschen aus Glas stehen, denn die sind in der Ökobilanz die Schlusslichter. (…)


Mein Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass Getränkekartons wirklich gut abschneiden. Das Duale System scheint zu funktionieren. Ich kaufe jetzt etwas beruhigter ein und weiß, das alle drei eingangs gelisteten Alternativen gekauft werden können…
Aus der Perspektive dieses Artikels scheint das sog. „Dosenpfad" eine gute Sache zu sein. Ich bin auf die Untersuchungen gespannt, die die Zeit vor und nach dem Pfand vergleichen. Sinken die (illegalen) Müllberge? Werden Glasflaschen verdränkt? Wäre das schlecht?…

6 Kommentare

  1. AndiNo Gravatar (andisblog.de) 21.09.05 17:38 Direktlink

    Du schreibst auch zu allem Mails :D
    Der Arme Mensch am Ende des Supports!
    Aber danke dafür – jetzt wissen wir das endlich mal definitiv!

  2. TJNo Gravatar (flyingsparks.wwwfiles.de) 21.09.05 18:46 Direktlink

    Ich sammel Informationen — ob per Suche oder Mail… Und nur solche, die ich an anderer Stelle wieder einsetzen kann :-).

    Und ich tue den Menschen einen Gefallen: Wenn ich GP-Einkaufsnetz wäre (oder wer auch immer) würde ich mich über diese positive PR freuen ;-).

  3. SiggiNo Gravatar () 22.04.06 23:36 Direktlink

    Hat mich auch schon immer interessiert was nun die wirklich beste Wahl im Supermarkt ist, finde gut dass du tatsächlich nachgefragt hast. Ich habe das auch mal bei Volvic gemacht. Habe damals noch viel Mineralwasser getrunken – bevorzugt Volvic des leckeren Geschmackes wegen – und war der Meinung mit Pfandflaschen, egal ob Glas oder Plastik tue ich auch mein möglichstes der Umwelt nicht zu schaden. Habe aber dann leider erfahren müssen dass die leeren Plastik-Flaschen nach Frankreich zurücktransportiert werden um dort geschreddert zu werden und irgendwo wiederverwendet zu werden… naja, seitdem ich dass weiss trinke ich Leitungswasser. Nicht so lecker, dafür deutlich billiger und seit der letzten Meldung dass in manchen Tetra Packs Drucklackrückstände oder sowas gefunden wurden, versuche ich meinen Apfelsaft im örtlichen Getränkemarkt in Glaspfandflaschen zu kaufen… mir schmeckt meine Apfelsaftschorle jedenfalls und ökologisch betrachtet ist dass so wohl auch ok. denke ich ;-)
    Aber bei deutschen Produkten ist das mit den Pfandflaschen denke ich schon ok. Danke also noch mal für den Link zum Bundesumweltamt! Schon gut zu wissen was die offiziellen Stellen vorschlagen.

  4. TJNo Gravatar (flyingsparks.wwwfiles.de) 26.04.06 9:09 Direktlink

    Hallo Siggi, interessante Erfahrung mit Volvic. Dieses Transportproblem ist ökologisch sehr wichtig, wird aber bei all den Ökosiegeln etc. soweit ich weiß (noch) nicht berücksichtigt. Ein Mangel…

  5. DSNo Gravatar () 17.02.09 15:05 Direktlink

    Leider wird hier wieder nicht zwischen den Pfandflaschen aus Kunststoff und Mehrwegflaschen aus Kunststoff unterschieden. Nur die Mehrwegflaschen werden wiederbefüllt, Pfandflaschen werden geschreddert und recycled bzw downgecycled. Durch das Dosenpfand kennt aber einer unrepresentativen Umfrage in meinem Umfeld nach kaum jemand den Unterschied, nach dem Motto wenn ich dafür Pfand zahle und es zurückbringe kann's schon nicht so schlecht sein.

  6. TJNo Gravatar (fly.ingsparks.de) 17.02.09 15:42 Direktlink

    Hallo DS: Dieser Artikel ist älter als diese Unterscheidung… :-)

Eigenen Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>